Siehe Herausforderungen, keine Probleme

Ursprünglich in englischer Sprache auf LinkedIn veröffentlicht am 20. April, 2020

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Mitarbeiter- und Teamresilienz für einen Kunden. (Weitere Informationen zu diesem Thema folgen.)

Resilienz ist eine Eigenschaft, die Ihnen zugute kommt, da sie Ihnen hilft, ein sich ständig änderndes und oft unsicheres, komplexes und mehrdeutiges Arbeitsumfeld zu bewältigen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Resilienz eines Mitarbeiters stark von seiner Persönlichkeit abhängt: Positive Persönlichkeitsmerkmale sind wichtig. Ebenso wichtig ist das Arbeitsumfeld und die Kultur des Unternehmens, für das Sie arbeiten. Es hat sich auch gezeigt, dass die richtige Umgebung Ihnen dabei helfen kann, Ihre Resilienz zu stärken.

"Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen"

Dies erinnerte mich an meinen früheren Abteilungsleiter James Williams, der immer sagte (und ich paraphrasiere hier): "Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen." James war, er ist jetzt im Ruhestand, ein großartiger Abteilungsleiter, und ich hatte großen Respekt vor seinem Wissen, seiner Erfahrung und der Art und Weise, wie er die Abteilung leitete.

Zuerst fand ich es jedoch etwas zu "spirituell" für mich. Ich konnte nicht anders, als mich ein bisschen zu ärgern, als er mich korrigierte, als ich "Problem" sagte. Warum war es wichtig, wenn ich "Problem" und nicht "Herausforderung" sagte?

Aber innerhalb weniger Wochen sah ich, wie der Einsatz von "Herausforderung" die Denkweise des gesamten Teams veränderte. Eine Herausforderung zu haben ist etwas Positives, ein Problem zu haben ist es nicht. Wenn ein ganzes Team eher eine Herausforderung als ein Problem sieht, wird die Resilienz erhöht.

Dies zeigt nur, dass kleine Änderungen einen großen Unterschied machen können.

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